Über mich

Das Wichtigste im Überblick

  • Matura und französisches Baccalauréat am Lycée Français de Vienne
  • BA Transkulturelle Kommunikation (Deutsch, Französisch, Spanisch) an der Universität Wien
  • MA Konferenzdolmetschen (Deutsch, Französisch, Spanisch) an der Universität Wien und der Universitat Autònoma de Barcelona
  • Mehrjährige Erfahrung als technische Dolmetscherin in einem namhaften österreichischen Logistikunternehmen
  • Seit Anfang 2018 selbstständig als Dolmetscherin und Übersetzerin mit Schwerpunkt Technik
  • Mitglied der WKO und der UNIVERSITAS

Mein Werdegang:

Bereits im Kindergarten kam ich als gebürtige Österreicherin mit Deutsch als Muttersprache mit der französischen Sprache und Kultur in Berührung und lernte so schon früh, von einer Sprache in die andere zu wechseln, zwischen Kulturen zu vermitteln und Missverständnisse frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Mein Dolmetschstudium schuf den theoretischen Rahmen für diese natürlich erlernten Fähigkeiten und ermöglichte es mir so, diese auch im professionellen Umfeld effizient einzusetzen.

Nebenbei arbeitete ich als Tutorin für französische Grammatik am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien und als Leiterin eines Sommersprachkurses für österreichische SchülerInnen, wodurch ich meine Begeisterung für Sprache und Kultur interessierten Jugendlichen und Studierenden weiterzugeben.

Durch meine Tätigkeit als technische Dolmetscherin bei der KNAPP AG konnte ich nicht nur meine Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Telefondolmetschen sowie beim Dolmetschen von Schulungen vor Ort bei Kunden unter Beweis stellen, sondern gleichzeitig auch mein technisches Verständnis beweisen und ausbauen.

Seit Anfang 2018 bin ich als selbstständige Dolmetscherin und Übersetzerin für Deutsch, Französisch und Spanisch tätig, und freue mich, Ihnen als meine Kunden als zuverlässige und kompetente Partnerin zur Seite zu stehen und Ihnen zu ermöglichen, erfolgreiche Kontakte ins Ausland zu knüpfen und zu pflegen.

image002

Meine Sprachen:

  • Deutsch - Französisch
  • Französisch - Deutsch
  • Spanisch - Deutsch